Frauke Schönfeld - Süß

Grundschullehrerin - Fortbilderin - Begleiterin

Steckbrief - Wer ich bin:

 

Mein Name ist Frauke Schönfeld- Süß, Jahrgang ´65.

Ich lebe seit 20 Jahren in Hohenstein, im schönen Taunus - eingerahmt von viel Grün.

Ich habe 3 nunmehr erwachsene Kinder (2Mä/1Ju), die quasi die ganze Schülerpopulation in ihren Lernerpersönlichkeiten und Verhaltenseigenarten abdecken.

Seit vielen Jahren praktiziere und nutze ich Yoga und Meditation zur privat, wie auch in der Schule.

Neben meiner Familie, war schon immer Unterrichtsentwicklung DAS Feld zum Ausleben meiner Kreativität und meines Forscherdranges.

Ich darf nun seit über 20 Jahren Erfahrungen als Grundschullehrerin mit vielen schwierigen Klassenführungen, Mentorin für Referendare und auch als Fachlehrerin sammeln. In allen Unterrichtssituationen setze ich Elemente zum Zentrieren und zur Schärfung der Wahrnehmung ein, arbeite individualisierend, soweit es die schulischen Möglichkeiten einer Regelschule zulassen. Auf diese Weise biete ich meinen Schülerinnen und Schülern positive Schul- und Lernerfahrungen sowie Eltern eine wertschätzende Basis zur liebevollen Unterstützung der Entwicklung ihrer Kinder .


        Meine Vita          

  • seit 1992 fertig ausgebildete Lehrerin
  • 5 fakultativ ausgebildete Fächer (D,SU, Sp, E - GrS, Ethik) und ein umfangreich weitergebildetes Fach (M)
  • Montessoridiplom seit 1989
  • Referendariat an einer heterogenen Innenstadtschule
  • fortlaufend Fortbildungen zu verschiedensten schulischen Themen
  • Mitarbeit in diversen schulischen Gremien und in vielen schulisch verbundenen Teams
  • Schwerpunktthemen: individualisiertes Lernen, kooperative Lernformen, inklusiver Unterricht mit verhaltensschwierigen und lernauffälligen Kindern, Psychomotorik, Konzentration, Wahrnehmung und Entspannung, unterschiedliche Lernwege, passgenaue Lernangebote, permanente Unterrichtsentwicklung
  • Mitautorin von Kopiervorlagen  zum inklusiven Deutschunterricht
  • Fortbilderin
    • SCHILF seit 15 Jahren - Vorbereitung und Durchführung mehrerer Pädagogischer Tage für die Grundstufe meiner Schule
    • LEA (GEW) seit 2015
  • jahrelange Vereinstätigkeit und Inhouse Schulungen zum Bereich Kinderturnen
  • Klangschalenarbeit mit Planetenschalen nach Jörg Fassl
  • Reiki Grad I+II
  • langjährige Erfahrung in der Nutzung verschiedenen Entspannungstechniken
  • seit vielen Jahren Fortbildungen und Eigenstudium, u.a. zu Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit, Selbstwert, Körperarbeit, intuitives Malen, Kreativtherapie, Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung, Energiearbeit, energetischem Heilen, Schamanismus, Selbstheilung ...
  • Antistresstrainerin für Kinder
  • Meditationslehrerin für Kinder
  • ZenBo Trainerin für Kinder
  • Achtsamkeitstrainerin für Kinder
  • Meditationslehrerin für Erwachsene

 

 

 

Herzlichst,

 

Frauke Schönfeld – Süß