Lernenbezogene, individuelle Begleitung

Als Grundschullehrerin kann ich kompetent den Lernstand in verschiedenen Bereichen erkennen und einordnen.

Dies erfolgt zunächst mittels einer eingehenden Erforschung der Wünsche, Anliegen und Einschätzungen des Kindes. Erst im Anschluss folgt eine kleinschrittige Überprüfung des aktuellen Lernstandes und eine anschließende Einordnung.

Erst dann entwickeln wir gemeinsam eine Prioritätenliste und ein erstes Vorgehen.

Nun geht es richtig los: mit handlungsorientiertem Material (u.a. Montessori) und verschiedenen Techniken und Übungen erweitern wir Stück für Stück die Kompetenzen im entsprechenden Bereich. Dabei dient immer das Kind als Taktgeber, um gesichertes Verstehen und Anwendungssicherheit, als Basis für nächste Lernschritte, zu nutzen.

Neben klassischen Lernangeboten, kommen auch Kreativangebote, Bewegungsangebote, Achtsamkeitsübungen und Arbeit am Selbstbild zum Einsatz - in Absprache mit den Eltern, auch in größerem Umfang.

Das Aufnahmegespräch erfolgt immer mit einem Elternteil/Erziehungsberechtigten. Im Verlauf des Trainings stehe ich selbstverständlich für Gespräche zur Verfügung.

Nach 4-5 Sitzungen erfolgt jeweils ein fester Gesprächstermin, der in den Kosten inbegriffen ist.